Robinie Poolterrasse im Farbton TABAC

UV-Strahlen und Witterung lassen jedes Holz vergrauen. Soll ein bestimmter Wunschfarbton erhalten werden, muss man mit pigmentiertem Pflegeöl präventiv behandeln. Aber auch eine bereits vergraute Holzterrasse läßt sich farblich wieder auffrischen.

Nachdem der Belag dieser traumhaften Poolterrasse aus dauerhaftem Robinienholz eine graue Patina angesetzt hatte, sollte eine farbliche Auffrischung durchgeführt werden. Mithilfe eines Holzentgrauers wurde zunächst die graue Schicht auf der Terrassenoberfläche entfernt. Das Mittel wird mit einem Schrubber aufgetragen und muss anschließend etwas einwirken. Noch bevor die Oberfläche trocknet sollte der Entgrauer wieder abgespült werden (Kärcher auf niedriger Stufe verwendbar).

Gegebenenfalls ist die Behandlung zu wiederholen, wenn das Ergebnis nicht hell genug ist. Bei größeren Flächen lohnt es sich ein Gerät zum Schrubben zu besorgen, um viel Zeit und Arbeitskraft einzusparen (Kärcher, Bona u.a.). Nachdem die Terrasse wieder vollkommen trocken ist, erfolgt die Behandlung mit einem pigmentierten Holzöl inklusive UV-Schutz. Hier entschied man sich für den Farbton TABAC. Am schnellsten und ergiebigsten kann mit einem Schwamm aufgetragen werden.

Das Öl pflegt die Holzoberfläche und die Farbpigmente sorgen für den gewünschten Farbton. Dabei gilt: je dunkler der Farbton, desto höher der UV-Schutz und desto seltener muss die Behandlung wiederholt werden, um eine Vergrauung präventiv zu vermeiden. Erfahrungsgemäß benötigt es hierfür 1-2 Behandlungen pro Jahr je nach Farbton.

Wir führen professionelles Robinienöl in mehreren Farbtönen im Sortiment - fragen Sie uns!