Die perfekte Robinienterrasse

Ebenerdiges Deck aus 80 mm schmalen Robinie Terrassendielen verlängert das Wohnzimmer in den Garten hinein

Für dieses anspruchsvolle Projekt wurde zunächst das Terrassenbett direkt vor dem Wohnzimmereingang ausgehoben. In gleichmäßigen Abständen gefertigte Betonstützen sowie die mit Sand aufgefüllten Zwischenräume bilden das Fundament. Anschließend wurde die gesamte Fläche mit einem Unkrautvlies abgedeckt und um die Punktfundamente herum mit Schotter beschwert. Der Bauherr entschied sich zudem einen Gitterschutz aufzulegen, welcher Mäuse und andere Nager davon abhalten soll, sich unter der Terrasse einzunisten. Für die Umrandung wählte man Rasenkantensteine, die sowohl mit der Grasnarbe, als auch dem Terrassendeck ebenerdig abschließen.

Die Unterkonstruktion aus Robinie Kanthölzern in der Stärke 60x60 mm, wurde in zwei gekreuzten Lagen auf höhenverstellbare Terrassenlager montiert, die zwischen den Punktfundamenten und der Unterkonstruktion platziert eine einfache Nivellierung der Terrasse ermöglichen. Um die Terrassendielen von der Unterkonstruktion zu entkoppeln, brachte man EPDM-Streifen auf die obere Lage der Kanthölzer an. Dies dient dem konstruktiven Holzschutz. Die 80 mm schmalen, Terrassendielen wurden mithilfe unseres cleveren EASY-CLIP Terrassensystems sichtverdeckt fixiert, so dass die Befestigung einfach in den Terrassenspalten verschwindet.

Mithilfe der Bombierung, d.h. leichten Wölbung der Oberseiten der Dielen von ROBINIA WOOD® kann der sogenannte Schüsseleffekt von Terrassendielen verhindert und das Regenwasser stets direkt in die Spalte geleitet werden. Dadurch wird das Einplanen eines Gefälles für die Konstruktion gänzlich überflüssig. Bei der Planung der Konstruktion erhielt der Bauherr unsere Unterstützung, montierte seine Terrasse danach aber selbst. Wir gratulieren ihm zu der bemerkenswerten Präzision und Sorgfalt bei der Ausführung. Die Robinienterrasse wirkt durch ihre Eleganz, ihre Barrierefreiheit und ihr Aussehen wie aus eine Guss. Ein echter Hingucker!