Bornhaus - Feriendomizil an der Ostsee

Gleich zwei Terrassen im trendigen Schiffsdeck-Look mit schmalen Terrassendielen aus edler Robinie laden in diesem Ferienhaus an der Ostsee zum Entspannen und Verweilen ein. Vorgabe war eine 30qm Terrasse stoßfrei zu gestalten. Mit den 6m langen Robinien-Terrassendielen war das kein Problem und in Kombination mit der verdeckten Verschraubung ergibt sich ein einmaliges Oberflächenbild.

Die untere, größere Terrasse wurde in einer L-Form am Hauseck vor dem Wohn- und Essbereich in den Rasen gebettet. Mithilfe von Clips zur Fixierung der Terrassendielen konnte die Befestigung geschickt versteckt und so die Terrassenoberfläche frei gehalten werden von den vielen Schraubenköpfen. Durch die seitliche Umrandung wirkt die gesamte Terrassenfläche wie aus einem Guss.

Die obere, kleinere Terrasse spannt sich über die gesamte Dachbreite des Parterrevorsprungs und kann vom Schlafzimmer aus erreicht werden. Auch hier wurden besonders formstabile und haltbare Robinien-Holzdielen mit einer Breite von nur 50mm verwendet. Das schöne Honiggelb des Holzes kann mit entsprechenden Pflegemitteln langfristig erhalten werden.

Für die Terrassenpflege sollte lediglich darauf geachtet werden, dass Herbstlaub sowie sich einziehende Flecken zeitnah entfernt und die Oberfläche 1-2 Mal im Jahr mit einem pigmentierten Pflegeöl (bei uns erhältlich) behandelt wird. Profi-Tip: Die Einölung geht am einfachsten, schnellsten und ergiebigsten mit einem handelsüblichen Schwamm, anstelle eines Pinsels.